Die deutsche Bundesrepublik war lange in Männerhand. Die erste Ministerin wurde 1961 berufen. Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettssaal zwang den damaligen Kanzler Konrad Adenauer dazu. Im Zentrum des Hörbuchs In der Männerrepublik. Wie Frauen die Politik eroberten des Journalisten Torsten Körner stehen charismatische Frauen und deren politisches Wirken.

Protagonistinnen sind Politikerinnen aller Parteien, viele sprechen das erste Mal darüber, wie die Politik ihr Leben veränderte, wie Politik sie süchtig machte oder mit welchen Mitteln die Männer aller Parteien sie bekämpften. Eine spannende Chronik des Kampfs um politische Gleichberechtigung, der bis heute anhält.

Erste Afro-Amerikanerin im Weißen Haus

International gibt es wohl kaum eine bekanntere Frau in der Politik als Michelle Obama, obwohl sie streng genommen selbst gar keine Politikerin ist. Als First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika war sie die erste Afro-Amerikanerin in dieser Position und trug in dieser Rolle maßgeblich dazu bei, das wohl offenste Weiße Haus in der Geschichte zu schaffen. Gleichzeitig wurde sie zu einer mächtigen Fürsprecherin für Frauen und Mädchen in den USA und trieb in der Familienpolitik den dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben voran. Becoming ist ihre kraftvolle und inspirierende Autobiografie.

Erst Vizepräsidentin und dann?

Bleibt man in den USA, kommt man an Kamala Harris nicht vorbei, ist sie doch die erste Frau im Amt des Vizepräsidenten der USA. Kamala Harris. Die Biografie, exklusiv auf Audible zu hören, ist das Porträt einer selbstbewussten, starken und intelligenten Frau. Journalist Dan Morain zeigt, was es für sie bedeutete, als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners im Kalifornien der 60er- und 70er-Jahre aufzuwachsen, wie sie erst Attorney General von Kalifornien, dann US-Senatorin und schließlich Vizepräsidentin an der Seite von Joe Biden wurde.

Der Weg (fast) an die Spitze

Die mächtigste Frau der Welt zu werden – das war der Traum Hillary Clintons. Doch sie musste sich bei den Wahlen 2016 gegen ihren republikanischen Konkurrenten Donald Trump geschlagen geben. Wie es der ehemaligen "First Lady" und amerikanischen Außenministerin während des Wahlkampfes ging und wie sie diese Zeit und ihre Niederlage erlebt hat, beschreibt sie eindrucksvoll in What Happened – im englischen Original von ihr selbst gesprochen.

Vorreiterin im Außenministerium

Auf Englisch ist auch das Hörbuch Hell and Other Destinations von Madeleine Albright erschienen. Sie war von 1997 bis 2001 Außenministerin der USA und die erste Frau in diesem Amt. Sie beschreibt, wie sie als promovierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin vor allem erst mal ihren Mann unterstützte und erst nach der Scheidung richtig durchstartete. Sowie die wichtigen Ereignisse, die sie während ihrer Amtszeit im Kabinett von Bill Clinton mitgestaltete.

Erste Staatschefin Afrikas

Ellen Johnson Sirleaf war von 2006 bis 2018 Präsidentin von Liberia und die erste Frau, die durch eine Wahl das Amt eines Staatsoberhauptes in Afrika erlangte. 2011 erhielt sie den Friedensnobelpreis. Im Hörbuch Madame President: The Extraordinary Journes of Ellen Johnson Sirleaf erzählt Pulitzer-Preis-Gewinnerin Helene Cooper den Weg dieser Ausnahmefrau nach.