Bild nicht mehr verfügbar.

Details zum neuen Agenten-Handy sind noch geheim

Foto: APA/EPA/Gombert

Was Agentenfilme aus Hollywood schon seit Jahrzehnten prophezeien, wird langsam Realität: Sich selbstzerstörende Geräte und Speichereinheiten sind in Mode. Daran will nun auch der IT-Konzern BlackBerry, der sich ohnehin auf sichere Geräte konzentriert, partizipieren. Gemeinsam mit der kanadischen Rüstungsfirma Boeing, die natürlich vor allem für Kampfjets und zivile Flugzeuge bekannt ist, plant BlackBerry die Konstruktion eines ebensolchen selbstzerstörenden Geräts.

Biometrische Daten

Das neue Gadget soll laut Reuters auch anderweitig speziell sein: Mittels einer Dual-Sim-Card-Lösung können multiple Handynetze benutzt werden, zusätzlich kann das Handy als Satellitentelefon genutzt werden. Der Zugriff ist nur mit der Identifikation durch biometrische Daten – also etwa Fingerabdruck – möglich. Als Zielgruppe gelten Regierungsbehörden und Konzerne, die Betriebsgeheimnisse schützen wollen. (fsc, derStandard.at, 21.12.2014)