Bild nicht mehr verfügbar.

Dass die NSA Kundendaten von US-Konzernen abschnorchelte, kommt der US-Wirtschaft zu kosten.

Foto: AP/Bowmer

IT-Konzernen aus den USA sollen aufgrund des Vertrauensverlustes nach den NSA-Enthüllungen rund 47 Milliarden Dollar an Einnahmen entgangen sein: Das berichtet die Marktanalysefirma Forrester Research. Sie stützt ihre Berechnungen auf Statistiken und Umfragen unter Anbietern und potenziellen Käufern. Besonders Cloud- und Internetprovider hätten unter der Berichterstattung gelitten, die US-Firmen in ein Naheverhältnis zur NSA rückte.

Verschlüsselung

Rund 26 Prozent an Managern außerhalb der USA hätten nach den Snowden-Enthüllungen die Verträge mit US-Dienstleistern gestoppt. Abgedämpft wurde die Entwicklung aber durch einen Fokus auf Verschlüsselung. Denn ursprünglich war 2013 ein Entgang von 180 Milliarden Euro projiziert worden. Da viele US-Konzerne aber eigene Verschlüsselungsmechanismen anboten, blieben doch viele Kunden. (fsc, 2.4.2015)