Bild nicht mehr verfügbar.

Ein mögliches Ziel von Hackern: Flugzeuge.

Foto: APA

Die deutsche Pilotenvereinigung Cockpit (VC) warnt vor der Gefahr, dass Hacker in die Steuerungscomputer von Passagierflugzeugen eindringen und die Maschine zum Absturz bringen könnten. "Die Industrie und die Fluggesellschaften dürfen das nicht weiter aussitzen", sagte VC-Sprecher Markus Wahl dem Spiegel. Das Problem dürfe nicht verharmlost und nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Sicherheitslücken

Die Pilotengewerkschaft arbeitet mit dem Berliner IT-Spezialisten Hugo Teso zusammen, der die Sicherheitslücken bereits der Europäischen Flugsicherheitsagentur EASA vorgeführt hatte. "Es gibt in modernen Flugzeugen eine ganze Reihe von Einfallstoren, über die Hacker in verschiedene Systeme der Maschinen vordringen können", sagte Teso. Deutsche Behörden wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nehmen Tesos Thesen ernst: Man habe sich mit dessen Untersuchungen "intensiv beschäftigt", sagt ein Sprecher. "Seine Vorgehensweise ist nachvollziehbar, und er hat Schwachstellen aufgezeigt, die beseitigt werden müssen."

FBI ermittelt

In den USA ermittelt die Bundespolizei FBI gegen einen IT-Spezialisten, der sich an Bord eines Flugzeugs über das Unterhaltungssystem des Fliegers in die Flugcomputer eingehackt haben will. Das FBI hat konkrete Verdachtspunkte dafür, dass dies dem Mann tatsächlich gelungen sein kann, und wertet nun dessen sichergestellten Computer aus(red, 25.5. 2015)