Das Galaxy Note 7

Foto: Andreas Proschofsky / STANDARD

Für Samsung tun sich bei seinem neuen Smartphone Galaxy Note 7 weitere Probleme auf. Der südkoreanische Elektronikkonzern erklärte am Mittwoch, dass es wegen zusätzlicher Qualitätskontrollen zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung komme. Was genau geprüft werde und welche Märkte betroffen seien, teilte Samsung nicht mit. In Österreich soll das Note 7 am 9. September in den Handel kommen.

Medienberichten zufolge bemängelten einige Nutzer, dass die Batterie des Geräts explodiert sei.

Seit Mitte August in in Südkorea und in den USA erhältlich

Das Galaxy Note 7 ist seit Mitte August beispielsweise in Südkorea und in den USA erhältlich. Der Apple-Konkurrent verschob bereits den Verkaufsstart in einigen Ländern, weil der Konzern von der florierenden Nachfrage überrascht wurde und Zulieferer nicht nachkamen. Sollten die Probleme bei dem neuen Smartphone anhalten, läuft Samsung Gefahr, seinen Vorsprung vor Apple wieder abzugeben. Das iPhone 7 des US-Konzerns wird im September erwartet. (red, APA, 31.8. 2016)