iPhone
Auch Mitarbeiter innerhalb Apples sollen von dem Problem betroffen sein.
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Auf Social Media häuften sich am Wochenende Berichte, laut denen Apple-User überraschend von ihrer Apple-ID abgemeldet wurden. Über die Apple-ID wird unter anderem der Zugang zum App Store, zur iCloud und zu anderen Diensten gewährleistet. Zudem wurde das Passwort zurückgesetzt und musste somit neu vergeben werden, wie manche Nutzer mitteilen. Manche User berichten, dass das Ausloggen gar mitten in einem Facetime-Anruf erfolgte.

Der Grund dafür ist unbekannt, wie es in einem Bericht des US-amerikanischen Fachmediums The Verge heißt. Von Apple selbst gebe es keine Bekanntgabe zu diesem Thema. Laut einem Bericht von 9to5Mac dürften jedoch auch Apple-Mitarbeiter selbst von dem Problem betroffen gewesen sein. Ebenso wird das Ärgernis beim Wirtschaftsmedium Forbes beobachtet, einen Zusammenhang zu entsprechenden Cyberattacken im März sieht man aber nicht.

Manche User berichten zudem, dass sie aufgefordert wurden, die Passwörter für spezifische Apps zurückzusetzen. In anderen Fällen heißt es, dass ein Zurücksetzen des Passworts nur "vorgeschlagen" und nicht erzwungen wurde. Mac-Entwickler Michael Tsai schrieb schließlich in einem Blogposting, dass er eine Stunde auf das Zurücksetzen seines Passworts warten musste: der Grund dafür sei "Stolen Device Protection" gewesen – ein Security-Feature von Apple, das den iCloud-Zugang eines Users schützen soll, wenn dessen iPhone gestohlen wurde. (red, 28.4.2024)